Schönsee – Stückstein

Die Wetteraussichten für heute waren mehr als schlecht. Wir wagten es trotzdem und fuhren nach Schönsee, wo unsere Rundwanderung begann. Mit düsteren Wolken über uns, aber noch trocken, ging es über den Lauber Berg nach Laub und durch eine wunderschöne sanft hügelige und satt grüne Landschaft.Die Wiesen waren hier noch kaum abgemäht, sie waren hochgewachsen, bunt und blumig. Ein Waldweg mit viel Totholz und krakeligem Geäst - hier darf der Urwald wachsen und gedeihen - führte zum Stückstein mit seinem 32 m hohen Aussichtsturm. Nach tatsächlich 152 Stufen kommt man zu der rundumgehenden Plattform, die einen grandiosen Rundblick in den Oberpfälzer - und Bayerischen Wald, zum Fichtelgebirge bis über die Landesgrenze nach Tschechien bietet. Heute war die Weitsicht durch den verhangenen Himmel halt etwas eingetrübt, trotzdem hat sich der Aufstieg gelohnt. Hinab über einen ehemaligen Skihang kamen wir zum Wildpark „Walderlebnisbühne“. Ein Holzpavillon davor lud zum Sitzen ein und da machten wir erst mal Mittagspause. Dann sollte uns die Schlechtwetterfront aber doch noch erwischen. Auf dem Waldpfad an dem riesigen Wildgehege entlang, wo sich Wildschweine, Mufflons, Hirsche und Ziegen tummeln, fing es leicht zu regnen an, steigerte sich aber zusehends. Bis wir aufwärts und abwärts durch Wald und Flur über Lindau bei den Autos ankamen, waren wir natürlich nass, von oben bis unten und außen wie innen. Richtig schlimm wurde es auf der Heimfahrt, ein Gewitter nach dem anderen und Regen in Strömen.

Trotzdem, auch nasse Wanderungen haben einen gewissen Reiz und niemand hat bedauert, mitgegangen zu sein.

Orchideenwanderung
Eine kleine sehr schöne Rundwanderung bei sommerlichen Temperaturen wurde den Mittwochswanderern heute geboten. In Schöpfendorf gings los und auch bald hinein in den sonnendurchstrahlten Mischwald. Und da waren sie – die Orchideen. Den Zeitpunkt ihrer Blüte hatten wir geradeso getroffen. Einzeln und auch in Grüppchen lugten die Blüten in gelb und lila aus dem Waldboden, wie zarte scheue Wesen. Einfach schön anzuschauen. Nach ausgiebigem Fotoshooting zogen wir aber weiter und folgten dem Steig hinauf auf den Kalmusfels mit seinem Gipfelkreuz. Ziemlich steil gings da hinauf und man mußte schon gut aufpassen. Nach kurzer Pause an einem schönen Rastplatz hier oben wanderten wir weiter durch diesen herrlichen Wald und kamen auf dem Rückweg nochmals bei den Orchideen vorbei, um vielleicht doch ein noch schöneres Foto zu schießen.