Eine absolute Erlebniswanderung war das heute wieder.

 

Nähe Altdorf gings los – bei idealem Wanderwetter – meist durch lichtdurchfluteten Laubwald und entlang des Röthenbaches. Eine herrliche naturbelassene und dadurch sehr wilde Strecke. Romantische Pfade führten oberhalb der felsigen Schlucht, in der sich der Bach dahinschlängelt, auf- und abwärts. Das "Abwärts", nicht sehr lang aber steil, hatte es in sich, man musste schon bremsen können. Der vorangegangene Regen hat natürlich sämtliche Mulden und Gefälle wieder mit Wasser versorgt, die da zu überqueren waren. Ein paar Steine im Wasser halfen jedoch dabei. Die größere Überraschung war dann eine Brücke, das heißt ein fast morscher Baumstamm, über die wir uns trauen mussten. Das Wasser war zwar nicht sehr tief, aber es hätte sämtliche Stiefel gefüllt. Ein paar von uns wateten barfuß durch den Schlamm und hatten auch da ihren Spaß dabei. Diese wunderschöne Wildnis führte fast bis Ungelstetten, wo uns das Gasthaus Zur Alten Scheune zum Mittagessen erwartete. Danach, auf dem Rückweg änderte sich das Landschaftsbild allmählich, mehr Sicht ringsum, mit weißen Flechten bedeckter Wegesrand und viel blühendes Heidekraut. Weiter gings auf dem Fränkischen Dünenweg, einem Abschnitt durch den Nürnberger Reichswald. Der weite Blick über die mehr und mehr bewachsenen Dünen und die leisen Schritte durch die Flugsande hatte etwas Beruhigendes und einen ganz eigenen Reiz. Letztendlich war der Parkplatz wieder in Sicht - nach einer großartigen, abwechslungsreichen Wanderung, die uns Wildnis, Romantik, Wasser und andere Naturschönheiten erleben ließ.

 

WWasser

Wasser ist Leben

Wandern in Gesellschaft