Heuchling – Hubmersberg

Unsere Tour begann heute in Heuchling, bereits im Gebiet der Hersbrucker Alb. Auf  Wald- und Wiesenwegen durchwanderten wir eine einzigartige Grüne Oase, wie sie eigentlich nur im Mai zu finden ist. Einige Auf und Ab's brachten uns vorbei am Kreuzberg, am Leitenberg und um den Ammersbühl herum. Auf der Kirchhöhe dann fanden wir einen fantastischen Aussichtspunkt, zwar gefährlich nahe am Abgrund, aber mit tollem Blick in die Hersbrucker Gegend und das weitere Umland. Dieser Aussichtspunkt befindet sich in der Wallanlage "Windburg", eine eher kleine Anlage mit nur 60 m Durchmesser und sehr wenigen noch erkennbaren Wallspuren. Auch der Name "Windburg" ist erst später durch den Volksmund entstanden und unbekannt ist auch die Zeit, aus welcher diese Anlage stammt. Ein schönes Plätzchen hier oben. Dann gings wieder bergab nach Hubmersberg zum Gasthof Lindenhof. Hier haben wir nicht gegessen  – wir haben "gespeist" und nur vorzügliche Gerichte. Nach diesem Genuss machten wir uns auf den Rückweg, vorbei am Steinbühl, und immer durch diesen wunderbaren Wald. Da hat es dann doch noch angefangen zu regnen und die Schirme mussten raus. Etwas nass und verdreckt erreichten wir wieder den Parkplatz in Heuchling, nach einer herrlichen Wanderung durch diese reizvolle tiefgrüne Gegend. Reinstes Waldbaden war das heute, ist so erfüllend und macht richtig zufrieden.  (CG)