Sonntag 26.05.2024

Über den Eschenberg,   Kirchenreinbach-Gaisheim

Laut Vorhersage sollte sich nach vorhandenem Frühnebel vielerorts die Sonne zeigen – genauso war's dann auch. Schon auf der Fahrt zum Ausgangsort Kirchenreinbach brach der blaue Himmel durch und die Sonne lächelte herunter. An diesem Landstrich der Fränkischen Alb finden Flachlandwanderer weniger Freude, es ist eben durchwegs hügelig und führt mal rauf und mal runter. Zuerst gings über den Buchberg, dann kam der Eschenberg. Eine herrlich ländliche Gegend, still, grün und anheimelnd. Auf den Feldern leuchtet nun auch der rote Mohn. In den kleinen Orten, wie Buchhof oder Gaisheim gibt es noch etliche wunderschöne Hausgärten oder Bauerngärten, die alle Blicke auf sich ziehen. Gepflegte Gemüsebeete und diese Vielfalt an heimischen Blumen musste man einfach bewundern. In Gaisheim konnten wir zur Mittagspause im Gasthof Reinbachtal einkehren, vorzügliches Essen und guten Service genießen. Auf dem Rückweg streiften wir wieder auf schmalen Pfaden durch wadenhohe blühende Wiesen mit einer Fülle an bunten Blumen und Gräsern. Das war so prachtvoll und ein Vergnügen, hier durchzugehen. Über Rittmannshof und dann noch über den langgezogenen Anstieg auf den Steinberg kamen wir wieder zurück nach Kirchenreinbach. Das Wetter hat ausgehalten, die Sonne war uns noch immer hold nach diesem Wandertag durch eine sehr reizvolle Landschaft, für die Augen eine Wonne und für die Seele reine Freude.(CG)